Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Leisten

English Website

English Website

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Langensee im Kalender 2021

Gutshaus Langensee im Kalender 2021

Infos & Bestellung


Gutshaus Leisten

Eine alte Kastanienallee führt durch das Dorf Leisten zu einem Rondell. Dahinter stehen vier herrliche Linden vor dem Gutshaus mit der schönen Backsteinfassade.




In das Gebäude, das auf dem Gewölbe eines Vorgängerbaus aus dem 13. / 14. Jahrhundert um 1870 errichtet wurde, gelangt man über eine Freitreppe. Um 1900 wurde das Gebäude an der Südostseite durch einen eingeschossigen Anbau und an der Ostseite im Bereich des Treppenhauses durch einen Erker erweitert. Das Gut war über fünf Jahrhunderte hinweg bis 1803 im Besitz der Familie von Lehsten. Es folgte die Familie von Penz, ab 1817 Wilhelm Beust und ab 1899 Johannes Schlutius, später bis zur Enteignung 1945 dessen Erben. Das Gutshaus diente nach 1945 zeitweise als Kino aber auch als Ambulatorium. Es befindet sich heute in Privatbesitz und wurde nach 1994 umfassend denkmalgerecht saniert. Im Gutshaus können Wohnungen gemietet werden.

Der ehemals weiträumige Wirtschaftshof reicht bis an den Hofsee, zu dem vom Gutshaus ein Weg führt. Von den Wirtschaftsgebäuden blieb ein stattlicher Speicher, ein außergewöhnliches Beispiel der Gutsarchitektur, erhalten. Der Bau mit vier Geschossen erhebt sich über einem Feldsteinsockel; in dem hohen geschweiften Schaugiebel befindet sich im Giebeldreieck über den Fragmenten einer Uhr eine welsche Haube.


Schlagworte: