Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Klein Lehmhagen

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 2 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 2


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Kaarz im Kalender 2022

Kaarz im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Klein Lehmhagen

Nördlich der kleinen Stadt Grimmen zweigt von der Hauptstraße nach Stralsund eine Straße nach Groß- und Klein Lehmhagen ab.




Das Gutshaus Klein Lehmhagen entstand in seiner heutigen Form gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Während der damaligen Umbauarbeiten erhielt der eingeschossige Ursprungsbau einen zweigeschossigen Anbau, der noch einen weiteren Vorbau erhielt.

Das Gut Klein Lehmhagen war eine preußische Domäne, Pächter war ab etwa 1910 der Oberamtmann Alwin Müller, der die Geschäfte vom Amtsrat Krooss übernahm.

Nach 1945 war das Gutshaus bewohnt. 1975 gab es im Haus 7 Wohnungen und einen Kulturraum. Es wird auch heute noch teilweise zu Wohnzwecken genutzt, ein Teil des Gebäudes steht aber leer.

Hinter dem Gutshaus weisen einige alte Bäume auf einen ehemaligen Park hin.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 2, vor.


Schlagworte: