Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - T > Trams

English Website

English Website

Burg Turow im Kalender 2019

Burg Turow im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Trams

Trams liegt wenige Kilometer südöstlich von Wismar. Gegenüber des ehemaligen Gutes steht auf einer kleinen Anhöhe am Ufer des Tramser Sees das Herrenhaus.




Vom 14. Jahrhundert bis 1754 befand sich der Ort im Besitz der Familie von Stralendorff. 1754 erwarb das vorwiegend im westlichen Mecklenburg ansässige ritterschaftliche Geschlecht der Barner Trams. Der letzte Besitzer Christoph von Barner wurde 1945 vertrieben und enteignet. Das Herrenhaus ist ein verputzter Backsteinbau in neoklassizistischer Form, es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet. Bis 1996 diente es als Internat, danach kurzzeitig bis 1997 als Förderschule. Im August 2001 brannte das Herrenhaus, das sich in Privatbesitz befindet, zum großen Teil nieder. In Trams gab es bis in die 1970er Jahre noch ein altes Gutshaus, dieses wurde aber nach vielen Jahren Leerstand und damit einhergehendem Verfall abgerissen. Eine Hofanlage existiert in Trams ebenfalls nicht mehr.


Schlagworte: