Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Grellenberg

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 3 auf 151 Seiten 49 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Vorpommern 3


Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

im stilvollen Ambiente des Schlosses Gamehl - Der originalgetreu restaurierte Festsaal bietet Platz für 80 Personen.

www.schloss-gamehl.de


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Gutshaus Grellenberg

Etwas abseits von Dorf und ehemaliger Gutsanlage vollzieht sich im vorpommerschen Grellenberg seit einigen Jahren ein sogenannter "meteorologischer Abriss", die Vernichtung eines Gutshauses durch Wind und Wetter, das noch 2012 auf der Denkmalliste des Landkreises Nordvorpommern eingetragen war.




Grellenberg wird 1307 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort befand sich im Besitz der Familie von Lancken, im 17. Jahrhundert der Familie von Schwerin, im 18. Jahrhundert der Familie von Schmalensee, ab 1802 Familie Vahl, gefolgt von der Familie von Bilow, ab 1852 Familie Hecht, Anfang des 19. Jahrhunderts Julius Peters und schließlich ab 1907 bis zur Enteignung 1945 Familie Holsten.

Das Gutshaus, Baujahr 1930, war seit 1945 bis 1996 bewohnt. 1975 gab es dort 9 Wohnungen, von denen 7 vermietet waren, außerdem eine kleine Verkaufsstelle für Dinge des täglichen Bedarfs. Der Zustand des Hauses war jedoch schon zu dieser Zeit nicht der beste. Zu diesem Schluss kommt eine 1975 durchgeführte Untersuchung zum Zustand der Gutshäuser im Kreis Grimmen. Das Ziegeldach war undicht, die Dachrinnen zum großen Teil defekt, der Putz blätterte von der Fassade. Die Bewohner mussten sich mit Außentoiletten begnügen und geheizt wurde mit Öfen.

2004 stand in der Eingangshalle noch der bauzeitliche Kamin, heute ist ein Betreten der Ruine nicht mehr zu raten. Auch der angrenzende Park ist verwildert.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 3, vor.


Schlagworte: