Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Ketelshagen

English Website

English Website

Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Kaarz im Kalender 2022

Kaarz im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Ketelshagen

1451 wird der Hof Ketelshagen zum ersten Mal genannt. Ketelshagen wurde im 14. Jahrhundert durch die Familie von Ketel gegründet.




Der Ort blieb, mit wenigen Unterbrechungen bis zum Ankauf durch die Familie von Putbus im Jahre 1789, in deren Besitz. 1695 bewohnte Henning Tabel das Gut. Henning Tabel hatte das Gut für kurze Zeit zum Pfand, denn der damals auf dem Gut residierende von Ketel kam zu dieser Zeit verwundet von den Kämpfen aus dem Schleswig-Holst. Gotterfischen Regiment heim und war nicht in der Lage, das Gut intensiv zu bewirtschaften. Einige Jahre später starb er. Das Gutshaus wurde im 19. Jahrhundert errichtet und danach verändert. Der Ort ist nur durch ein Haus, wahrscheinlich eines der Bauernkaten gekennzeichnet. 1994 wurde das Gebäude von Ruth Meyer und Johanna Knecht von der Stadt Putbus erworben. Das unter Denkmalschutz stehende Gutshaus wurde in den folgenden Jahren saniert und restauriert.

Das Haus wird heute als Wohnung, Seminarstätte und als Urlaubs-Unterkunft genutzt.


Schlagworte: