Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Ganzow

English Website

English Website

Ganzow im Kalender 2022

Ganzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

im stilvollen Ambiente des Schlosses Gamehl - Der originalgetreu restaurierte Festsaal bietet Platz für 80 Personen.

www.schloss-gamehl.de


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Gutshaus Ganzow

Eine prächtige Kastanienallee führt in das kleine Dorf Ganzow. Der Ort ist erstmals 1194 dokumentiert und war dem Ortsnamen nach ursprünglich eine slawische Siedlung.




Ganzow zeigen wir im Kalender 2022

Kalender A4: ansehen | Kalender A3: ansehen

oder über das Bestellformular hier bestellen


Bis in die 1740er-Jahre gehörte das Gut unter anderem der Familie von Bülow, 1738 erwarb es Graf von Schmottau und 1765 gehörte es zu den Besitzungen von Matthias Nikolaus Thomson, die Familie bewirtschaftet den Hof bis mindestens 1792. Mit dem Verkauf des Gutes 1825 an den Großherzog wurde Ganzow in eine Domäne umgewandelt und verpachtet. Letzte Pächterin bis 1945 war Ina Köllmann.

Das Gutshaus, eine Dreiflügelanlage in Fachwerkbauweise, entstand 1756 in seiner heutigen Form unter Einbeziehung älterer Gebäudeteile. Nach 1960 erfolgten weitgehende Veränderungen im Saalbereich - die kreisrunden Fenster oberhalb der Flügeltüren wurden vermauert, zwei der drei Flügeltüren durch Fenster ersetzt und an der Ostseite des Saales eine kleine Bühne angebaut, ein Windfang aus Gasbeton ersetzte den hölzernen Wintergarten.

Während der DDR-Zeit waren im Gutshaus ein Konsum, eine Kneipe, ein Kindergarten, die Post und Wohneinheiten untergebracht.

Die heutigen Eigentümer erweckten ab 2008 das Haus mit großem Engagement zu neuem Leben. Bei der denkmalgerechten Sanierung kamen hinter alten Wandfarben und Tapeten Zeichungen zum Vorschein und nach dem Entfernen einer Decke zeigte sich ein wunderschöner Saal mit Balkonen, einem Kamin und Statuen an den Wänden.

2019 kam der rekonstruierte Frontispiz an der Südseite hinzu. Für ihre Arbeit erhielten die Eigentümer den Landesdenkmalpflegepreis.

Heute wird das Herrenhaus als Wohnhaus und als Veranstaltungsort genutzt. Sehr sehenswert ist der Gartensaal im Ostflügel – er umfasst beide Geschosse und ist mit seinen französichen Fenstern und den darüber liegenden Wagenradfenstern einzigartig. Um ihn gruppieren sich interessante Gesellschaftsräume, die im Rahmen der klassischen Konzertveranstaltungen besichtigt werden können.

Weitere Informationen:  www.gutshaus-ganzow.de


Schlagworte: