Sie sind hier: Home > Burgen & Festungen > Landskron

English English


Design von ars-campus

Design von ars-campus

ars-campus, Gestaltungsbüro aus Rostock und Stralsund: spezialisiert auf Webdesign, Print – und natürlich auf Gutshäuser ...

www.ars-campus.de


Historische Mühlen

Historische Mühlen

In einigen Orten blieben diese besonderen technischen Denkmale erhalten. Viele davon finden Sie auf der Mühlenseite von Ingo Arlt.

zwillingswindmuehlen.de


Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Veste Landskron

Nordöstlich von Altentreptow steht in den Niederungen des Großen Landgrabens die malerische Burgruine Landskron. Die Veste ließ Ulrich II. von Schwerin ab 1576 im Stil der Renaissance errichten.




Die Wasserburg diente als Grenz-Veste und war deshalb von einer Ringmauer und einem steil abfallenden Wall mit Wassergraben umgeben. In den Hof gelangte man nur über eine Zugbrücke und durch ein Torhaus, dessen Reste bis heute erhalten blieben, mit angrenzender Wachstube. In diesem nördlichen Bereich befanden sich auch die Pferdeställe, an der Südseite stand die Schlosskapelle und im östlichen Bereich ein Wirtschaftsgebäude. An der Westseite war die Befestigung durch Bastionen mit heute verfallenen steinernen Brustwehren verstärkt. Der Hof und der Garten waren zusätzlich von einer hohen Feldsteinmauer umgeben. Das Herrenhaus besaß drei Etagen über einem Kellergeschoss und war ca. 25 m lang und 15 m breit, jeweils an den Ecken befand sich ein runder Turm. Die Burganlage wurde im 30jährigen Krieg beschädigt und danach nicht mehr genutzt. So geriet sie schon 100 Jahre nach ihrer Gründung zu einer Ruine. Durch die geschützte Lage konnte sich innerhalb der Ruinen ein eindrucksvoller Baumbestand entwickeln. So stehen auf dem Wall Stieleichen mit einem Stammumfang von mehr als vier Metern. Bereits im 19. Jahrhundert ein beliebtes Ausflugsziel, lohnt sich der Besuch der Anlage - besonders für Romantiker - auch heute noch.

Landskron ist Bestandteil des Wochenkalenders 2012


Schlagworte: