Sie sind hier: Home > Aktuelles, Veranstaltungen & Informationen > Archiv > 2014 > Buchlesung

Anzeigen

Schlosskomplex mit Seegrundstück in Mirow zu verkaufen
Gutshaus Zietlitz
Schlossurlaub

English Website

English Website

Stadtführer Stralsund

Stadtführer Stralsund

für Gäste der Hansestadt: Ein reich bebilderter Streifzug mit Altstadt-Plan durch Gegenwart und Geschichte der Hansestadt Stralsund.

Stadtführer Stralsund


Design von ars-campus

Design von ars-campus

ars-campus, Gestaltungsbüro aus Rostock und Stralsund: spezialisiert auf Webdesign, Print – und natürlich auf Gutshäuser ...

www.ars-campus.de


Kalender 2017

Kalender 2017

Der Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Buchlesung im Gutshaus Rothen

Jana Simon, die Enkelin von Christa und Gerhard Wolf, liest aus ihrem Buch "Sei dennoch unverzagt ..." am 30.04. im Gutshaus Rothen



Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Gutshaus Rothen,

„Im Jahr 1998 war ich fünfundzwanzig Jahre alt, meine Großeltern waren fast siebzig. Ich hatte das Gefühl, zu wenig von ihnen zu wissen, die Zeit nach dem Mauerfall erschien mir wie eine atemlose Abfolge von Monaten und Tagen, ein Dasein im Rausch. Ich war gereist, hatte studiert und gerade angefangen, als Reporterin beim Berliner Tagesspiegel zu arbeiten.

In jener Zeit telefonierte ich oft mit meinen Großeltern, meist mit meiner Großmutter. Wir hielten uns auf dem Laufenden über das Gegenwärtige. Was meine Großeltern tatsächlich bewegte, was ihr Leben ausmachte – über ihre Kämpfe der Vergangenheit, erfuhr ich wenig. Damals dachte ich, wenn ich einmal Kinder hätte, wüsste ich gern mehr über meine Herkunft, über unsere Familie, über die Konflikte. Über zehn Jahre hinweg trafen wir uns immer wieder, unterbrochen von langen Pausen. Als 2008 meine Tochter geboren wurde, brachen die Gespräche ab. Am 1. Dezember 2011 starb meine Großmutter. Ein halbes Jahr später redete ich noch einmal mit meinem Großvater allein.

Zu Beginn dachte ich nicht an eine Buchveröffentlichung, diese Idee entstand erst im Laufe der Jahre. Es war als Familienprojekt geplant. Später wurde mir klar, dass meine Fragen vermutlich viele Enkel an ihre Großeltern haben: Fragen an eine Generation, die den Krieg, die Flucht und zwei Diktaturen erlebt hat, an eine Generation, die es bald nicht mehr geben wird. Meine Fragen sind nicht objektiv und können es nicht sein. Ich frage als Enkelin, nicht als Journalistin.“

 

Mit diesen Worten beschrieb Jana Simon, die Enkelin von Christa und Gerhard Wolf, die Entstehung ihres Buches „ Sei dennoch unverzagt – Gespräche mit meinen Großeltern Christa und Gerhard Wolf“.

Jana Simon liest aus ihrem Buch am 30. April um 19 Uhr im Gutshaus Rothen, Kastanienweg 5, 19406 Rothen. Da der Raum nicht allzu groß ist, empfiehlt es sich Karten unter 038485 50250 zu bestellen.

Wir freuen uns, Sie bei der Lesung im Gutshaus Rothen begrüßen zu dürfen.

Herzlichen Gruß

Gabriele und Christian Lehsten


Gutshaus Rothen

19406 Rothen, Kastanienweg 4

Kontakt: Familie Lehsten
Telefon: 038485-50250
E-Mail: infoSPAMFILTER@gutshausrothen.de
Verweis: www.gutshausrothen.de